Über KUFA e.V.

KUFA e.V. ist ein gemeinnütziger und humanitär orientierter Verein und unterstützt seit 1980 notleidende Menschen in Afghanistan. Neben der Bereitstellung von Hilfsmitteln in Form von Nahrung, medizinischer Versorgung und Kleidung liegt uns die Entwicklung der zerstörten afghanischen Infrastruktur am Herzen.

Mit Hilfsaktionen und Spenden für Schulen und medizinische Einrichtungen helfen wir der notleidenden Bevölkerung. Wir stellen Bildungsmöglichkeiten für junge Menschen in Kabul zur Verfügung und unterstützen ihre Familien finanziell, um den Kindern den Besuch der Schule und damit eine Perspektive für die Zukunft zu ermöglichen.

Mit unserem Straßenkinder-Projekt in Kabul stellen wir seit 2008 Bildungsmöglichkeiten und finanzielle Unterstützung für Straßenkinder und deren Familien bereit.

Der Sitz des Vereins ist Hamburg. Mittlerweile engagieren sich auch Gruppen in München und Berlin für KUFA e.V. Zudem arbeiten wir mit dem Verein "Gutes Tun" und "SOS-Kinderdörfer weltweit" zusammen, die unsere Projekte finanziell und organisatorisch stärken.

In den ersten Jahren unterstützten wir vor allem Flüchtlinge mit Nahrungsmitteln, Medikamenten, warmer Kleidung, Zelten und Decken, medizinischen Einrichtungen und Betten.

Heute hat das Komitee eine neue Ausrichtung und möchte den afghanischen Menschen im Land beim Wiederaufbau helfen. KUFA e.V. agierte bisher von Pheshawar (Pakistan) aus und hat dort mehrere soziale, schulische und medizinische Projekte umgesetzt bzw. eingerichtet. So wurden z.B. eine Frauenklinik mit Schwerpunkt Gynäkologie und das Projekt "Mutter und Kind" unterstützt. Ebenfalls hat KUFA e.V. mehrere im Krieg verletzte Kinder nach Deutschland geholt und medizinisch versorgen lassen.

Auf Initiative des Kufa e.V.-Gründers Rahman Nadjafi erschienen von 1980 bis 1989 die "Afghanistan Blätter", die über die Lage im Land berichteten und die Ereignisse kritisch reflektierten.

KUFA e.V. ist wegen Förderung der Hilfe für Afghanistan laut Freistellungsbescheid des Finanzamtes Hamburg/Mitte als gemeinnützig anerkannt und nach §5 Abs.1 Nr.9 KStG. von der Körperschaftssteuer befreit. Wir bestätigen, alle eingehenden Spenden nur zum satzungsmäßigen Zweck zu verwenden, nämlich zur Unterstützung der Menschen in Afghanistan und zum Wiederaufbau des zerstörten Landes.

Förderkreis

Im Laufe der Geschichte von KUFA e.V. erhielt der Verein und das Frauen- und Waisenhaus in Kabul Unterstützung von vielen bekannten Künstlern, Politikern und Institutionen.

Der Kreis unserer Förderer:

• Schirmherrin: Nina Hagen
  • Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
  • Botschaft der BRD in Kabul
  • Norddeutsche Stiftung für Umweltschutz und Entwicklung
  • Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ)
  • SOS Kinderdörfer Weltweit (Dr. Wilfried Vyslozil, Vorstan)
  • Heinz Brandt + Eric Burdon, Musiker
  • Olaf Scholz, Bürgermeister der Hansestadt Hamburg
  • Verein GUTES TUN (Gudrun Hörmann)
  • Dr. Klaus von Dohnanyi, SPD
  • Freimut Duve, SPD
  • Jürgen Echternach, CDU
  • Prof.Dr.Dr. Alexander Gali, Mediziner
  • Karsten Jahnke, Konzertdirektion
  • Volkmar Köhler, CDU
  • Hildegard Hamm-Brücher, FDP
  • Lippmann & Rau, Konzertdirektion
  • Peter Maffay, Musiker
  • Volker Neumann, SPD
  • Ole Ohlenbostel, Spediteur
  • Johnny Tame, Musiker
  • Klaus Thüsing, SPD
  • Dr. Jürgen Todenhöfer, CDU
  • Prof. Michael Voslensky, Forschungsinstitut für sowjetische Gegenwart e.V.
  • Abdul Waheed, Pakistanischer Botschafter i.d. Bundesrepublik a.D.
  • Tilman Zülch, Vorsitzender der Gesellschaft für bedrohte Völker