Mädchenschule Deh Kepak

Die Mädchenschule Deh Kepak in Kabul wird von KUFA e.V. mit Sach- und Geldspenden unterstützt. Besonders die Waldorfschulen haben hier durch Spendensammlungen viel Hilfe geleistet.

Vor allem bauliche Maßnahmen wurden mit unserer Hilfe durchgeführt. So wurde u.a. das Gebäude renoviert, eine Gartenanlage und ein Sportplatz ausgebaut, die Wasserversorgung sichergestellt und moderne Sanitäranlagen eingerichtet.

Unter den 1200 Schülerinnen der Deh Kepak Mädchenschule sind etwa 370 Mädchen, deren Familien aufgrund extremer Armut Probleme haben, die für den Unterricht benötigten Materialien zu beschaffen. Die betroffenen Familien werden von KUFA e.V. regelmäßig mit Sachspenden in Form von Unterrichtsmaterialien unterstützt.

Als wir im Jahre 2002 die Mädchenschule Deh Kepak in Kabul das erste mal besuchten, war diese nur eine Ruine. Wir fanden dort ein vom Krieg zerstörtes, feuchtes Gebäude ohne Fenster vor. Es gab weder Wasser, noch Sanitäranlagen, noch Bestuhlung und Schulmaterial, so dass die Mädchen auf dem feuchten Boden hockend unterrichtet wurden. Wir beschlossen damals, trotz knappen Budgets die Schule neben unserem Frauen- und Waisenhaus als zweites Projekt aufzunehmen.

Geschrieben am